ist der Titel des neuen monatlichen Treffpunkts der von Markus Nägele geleiteten Abteilung Hardcore des Heyne-Verlags und die Nr.1 findet am 16.10. ab 20h in München im Unter Deck statt. Mit Philipp Braddatsch von den Dinosaur Truckers. Ich wurde eingeladen, aus vier meiner Hardcore-Favoriten zu lesen.
Meine Auswahl: Simon Felice „Black Jesus“, David Pfeifer „Schlag weiter, Herz“, James Lee Burke „Regengötter“ (erscheint am 20.10.) und als spezielles Gift lese ich aus Jim Thompsons Roman „Fürchte den Donner“, den ich zur Zeit übersetze.
Fan von Heyne Hardcore war ich von Anfang an; was wenig damit zu tun hat, dass meine Cash-Biographie bei Heyne im Taschenbuch ist; und das war ich schon, als dann die deutsche (von mir übersetzte) TB-Ausgabe der Erzählungen von Ry Cooder dort erschien, genauer gesagt, wäre das ganze Ding, mit der Paperback-Originalausgabe bei Edition Tiamat, ohne die H’Hardcore-Beteiligung nicht gelaufen…
Kurzum, „Don Marco“ Nägele macht eben seit vielen Jahren eine Verlagsarbeit, mit der hier nicht viele mithalten können. Als Beweis genügt schon, dass jetzt seit langem erstmals wieder eine deutsche Ausgabe von einem der Größten rauskommt: James Lee Burke. Damit fängt sein Roman Rain Gods an: Matthäus 10:1-7. Man muss an nichts glauben, um den guten Rat anzunehmen, dass man´s gelesen haben sollte, ehe einen der Teufel holt.