DER PEN-BERLIN MACHT

solche Sachen und deswegen bin ich stolz darauf, ein Gründungsmitglied dieser Autoren-Vereinigung zu sein, dessen Leitungsgremium großartige Arbeit leistet und am 18.6. dies meldet:

„…die Menschenrechtsarbeit ist eine wichtige – wenn nicht die wichtigste – Säule unseres Vereins. Dazu haben wir gleich zwei Neuigkeiten: Letzte Woche war es soweit: Wir konnten endlich unseren Fellow im Rahmen des Programms „Weltoffenes Berlin“ des Berliner Senats begrüßen. Es gab leider lange Verzögerungen aufgrund des Visums und wegen bestimmter Risiken bei der Ausreise über ein Drittland, die minimiert werden mussten. Wir sind sehr froh, dass er nun gut angekommen ist. Aufgrund seiner individuellen Verfolgungssituation möchte er vorerst anonym bleiben; wir alle wünschen ihm daher erstmal ein gutes Eingewöhnen in Berlin. In diesem Zusammenhang danken wir dem Berliner Kultursenator Joe Chialo und der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, sowie Paula Fürstenberg, Idil Baydar und allen, die sich auf Bitte unserer Board-Kollegin Sandra Hetzl bereit erklärt haben, unseren Fellow bei seinen ersten Schritten in Berlin zu unterstützen.
Bereits im Mai ist es uns gelungen, die iranische Dichterin Mahtab Yaghma nach Berlin zu holen. Weil sie an den Jin-Jiyan-Azadî-Protesten teilgenommen hat, drohte ihr Haft bis hin zur Todesstrafe. Dank der großartigen Unterstützung unseres Mitglieds Annika Reich (danke für alles, Annika!), des Übersetzers Ali Abdollahi sowie von Luise Amtsberg, der Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechte und ihres Teams, konnten wir Mahtabs sichere Ausreise organisieren. 
Bei der Finanzierung der Aktion arbeiten wir mit PEN America zusammen. Mahtab ist mit ihrem fünfjährigen Sohn hier, und dank unserer Kooperation mit der Vonovia SE, die sich einmal mehr als goldwert erwiesen hat, konnten wir für die beiden sehr schnell eine Wohnung finden. Mahtab Yaghma wird am 13. September im Rahmen des internationalen literaturfestivals berlin auftreten, dazu später mehr.
In großer Freude über diese tollen Nachrichten: Euer Board und Eure Geschäftsstelle 
PEN Berlin ​​– Wir stehen im Wort“
Tags: