Die neue Band bei Trikont SU YONO und der erste Song aus dem im März erscheinenden Album – das ist so besonders für mich, wie es nicht stärker sein könnte: weil es eine tolle Band ist und die Sängerin meine wunderbare Tochter. Auf dem Label, mit dem ich seit dreißig Jahren zusammenarbeite. Mehr Wunderbares geht nicht…
TRIKONT PROUDLY PRESENTS
Su Yono: „Wellen“
|
|
Digital-Single-VÖ: 12.01.2024 * Album VÖ: März 2024
|
|
„Hypnotische Harmonien, Psychedelic Folk und ganz viel Pop-Appeal. So klingt Su Yono, eine neue Band aus München und jetzt ganz neu bei Trikont.
Su Yono – das sind Pola Dobler, Marcus Grassl und Chris Hofbauer.
Mit der Single “Wellen” gibt es nun endlich einen ersten Höreindruck. Wellen ziehen uns in ihren Bann. Sie sind Sehnsuchtsort und gleichzeitig reißen sie uns mit ihrem Sog in die Tiefe. Gedankenverloren driftet man beim Anblick der sich immer wieder brechenden Wellen ab. Genau dieses Gedankenwandern stellt sich auch beim Hören der hypnotisch-mystischen “Wellen” von Su Yono ein: “Nicht einmal du weißt, wo du bist […] Die Zukunft ist jetzt schon vergangen“, singt Pola Dobler mit klarer, sanfter Stimme.
Ein mantraartiges Xylophon-Pattern, eine immer wiederkehrende Melodie, fast könnte es eine Metapher für die ständig wiederholende Bewegung der Wellen sein, die sich tief in unsere Gedanken schieben. Genauso wie die erste Single von Su Yono.
2018 arbeiteten Marcus Grassl (Aloa Input) und Chris Hofbauer (Micro Circus) erstmals gemeinsam an musikalischen Skizzen. Zusammen mit der Sängerin und Leiterin des Female Indie Choir “The Witches of Westend“, Pola Dobler, entstanden die ersten fertigen Songs. Musikalisch bewegen sich Su Yono irgendwo zwischen Misty-Experimental-Pop, Indie und Avant-Folk. Momente der Täuschung durchbrechen eine Kulisse aus Gitarren, Bass, Keys, Synths und poppigen Elementen, die sich vereinen, um ihre eigene Art von Klangwand zu erzeugen.“
|
|