SOUNDS OF SURVIVAL FROM UKRAINIAN UNDERGROUND

(Ralf Summer, Zündfunk:) „Sounds Of Survival From Ukrainian Underground“ heißt ein Benefiz-Sampler von den beiden aus Regensburg stammenden Gebrüder Teichmann. Hannes und Andi haben den Sampler auf der Plattform bandcamp veröffentlicht, da die Künstler:innen dort – im Gegensatz zu anderen Musikplattformen – am meisten von den Einnahmen bekommen.

https://soundsofsurvival.bandcamp.com/?fbclid=IwAR3Yid_YkdmJrjytaNJXu9i0EUa9nuv3mlU-DXnJAllyhwNAvz6mgtPIq24

Andi und Hannes Teichmann wohnen in Berlin, sie haben in den letzten fast 20 Jahren in aller Welt aufgelegt – und sehr gerne waren sie immer wieder in der Ukraine. Dort haben mit einer ganzen Menge Artists Freundschaften geschlossen: „Seit 17 Jahren kooperieren wir schon. Daraus ist auch eine enge Freundschaft entstanden und aus dieser Perspektive haben wir uns große Sorgen gemacht. Ziel der Compilation war: Ein Raum für die Musik unserer befreundeten Künstler:innen zu schaffen. Ihnen wieder eine Sichtbarkeit zu geben. Einen Ort, wo die Musik stattfinden kann“, erzählt Hannes. Andi ergänzt: „Natürlich geht es auch um finanzielle Unterstützung. Die direkten Einnahmen gehen an das Kollektiv um die Musiker:innen, um ihre Familien zu unterstützen.“

Die Benefiz-Compilation veröffentlichen sie von Berlin aus über ihr Label “Noland”. Serge Dubrovsky aka Dubmasta (Kyiv), befreundeter Musiker und Koordinator der Compilation in der Ukraine, schickte den Gebrüder Teichmann diese Nachricht nach dem Release des Samplers:

„Eternal thanks and respect for your support. People love it, share it. Working on this compilation was like breathe of fresh air in these darkest days. Hope every minute this war is gonna stop. We can live in peace.“ (Serge aus der Ukraine)

Tags: