are back, und die großen Humoristen und Gesellschaftsbeobachter und Popinternationalisten und Kritiker aller Diktatoren und Idioten hauen wieder so gut auf den Tisch, dass viele Germanen es kaum glauben werden: „Happy Releaseday Kaminer & Die Antikörpers! Wladimir Kaminers,Yuriy Gurzhys, Katya Tashevas & Anna Margolinas neue und erste Platte „Bleib Zu Hause, Mama“ ab heute bei Trikont auf CD und überall digital. Die Story des Lockdowns in Deutschland, die Abba der Quarantäne mit Songs für den letzten, heutigen und alle zukünftigen Lockdowns! Hier zu Ordern & die komplette Entstehungsgeschichte gibt’s weiter unten in Yuriys Post!“
Yuriy Gurzhy: „15 lange Jahre waren wir mit Wladimir Kaminer so gut wie jedes Wochenende mit unserem Soundsystem unterwegs (und übrigens, nach sieben Jahren tun wir es morgen wieder, bei einer wichtigen politischen Aktion am Brandenburger Tor hier in Berlin, den Veranstaltungslink findet Ihr im ersten Kommentar unten). Aber, obwohl wir so oft aufgelegt haben, haben wir nie einen Song zusammen geschrieben. Vor ungefähr einem Jahr, im März 2020, hatten wir plötzlich viel Freizeit, trafen uns bei mir auf ein Kaffee und haben spontan entschieden, dass wir es endlich versuchen sollten, schließlich gab es nichts besseres zu tun.
Wladimir hat in 15 Minuten einen Text geschrieben, ich bastelte eine Melodie dazu…. Dann hatte ich die Idee, Anna Margolinaanzurufen, ich liebte ihre Stimme und wir haben schon lange darüber gesprochen, dass wir etwas zusammen ausprobieren sollten. Ich hätte auch Katya Tashevaangerufen, mit ihr haben wie in den letzten Jahren schon soooo viele tolle Songs eingesungen, aber sie war damals leider an Corona erkrankt. Sebastian, Kaminer Jr, hat ein Video zu unserem Song gemacht und ein Paar Tage später hatten wir das Ding auf YouTube hochgeladen. Die Reaktionen waren zahlreich und überwiegend positiv, und wir dachten, vielleicht sollte man noch einen Song aufnehmen, schließlich gibt’s es immer noch weder Lesungen noch Konzerte…. Der Rest ist Geschichte. Die Geschichte des Lockdowns in Deutschland, ein musikalisches Tagebuch, die Einträge erschienen dann wöchentlich, 13 Wochen lang. Nach drei Wochen war Katya wieder gesund und hatte Bock, mitzumachen. So wurden wir zum Quartett, Kaminer & Die Antikörpers, ABBA der Quarantäne, 2 Boys, 2 Girls, ein klassisches Format.
Heute erscheint bei Trikontunser erstes Album, “Bleib zu Hause, Mama”. Und ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, dass unsere Songs genauso aktuell sind wie sie vor einem Jahr waren! Haben wir gar nicht erwartet, als wir sie geschrieben haben, aber es ist so! Verlasse nicht den Raum! Alles ist zu! Corona Asylanten! Hört Euch das Album an und überzeugt Euch selbst! Lernt die Texte auswendig und irgendwann treffen wir uns bei Konzerten wieder und singen diese Songs zusammen!“